warum soll ich deutsch werden home
+++
„Ich habe mir gedacht, es ist was ganz Komisches, wenn ich meinen türkischen Pass abgeben muss. Aber im Endeffekt ist es nur ein Stück Papier.“
facebookImpressum
facebook Impressum Stadt Frankfut am Main
willkommenDeutsch werdenwas bringt'swer kann'swie geht'swas kostet eskontaktlink
Wer hat Anspruch auf Einbürgerung
Regelung für Minderjährige
Regelung für EU-Bürger
Doppelte Staatsangehörigkeit
Deutschkenntnisse und Sprachtest
Einbürgerungstest

Kann ich auch eingebürgert werden, ohne meine bisherige Staatsangehörigkeit aufgeben zu müssen?

Grundsätzlich nein. Ausnahmen sind allerdings möglich, wenn:

  • das Recht des ausländischen Staates das Ausscheiden aus der Staats­angehörigkeit nicht vorsieht oder regelmäßig verweigert,
  • der ausländische Staat die Entlassung aus der Staatsangehörigkeit aus Gründen versagt hat, die der Antragsteller nicht zu vertreten hat, oder von unzumutbaren Bedingungen abhängig macht oder nicht in ange­messener Zeit entschieden hat,
  • bei der Einbürgerung älterer Personen die Entlassung auf unverhältnis­mäßige Schwierigkeiten stößt und die Versagung der Einbürgerung eine besondere Härte darstellen würde,
  • mit Aufgabe der bisherigen Staatsangehörigkeit erhebliche Nachteile insbesondere wirtschaftlicher oder vermögensrechtlicher Art entstehen würden,
  • der Antragsteller politisch Verfolgter, Flüchtling oder
  • EU-Bürger bzw. Schweizer ist.